27.03.2023 - FF Pierbach

Herzlich willkommen auf unserer Homepage
Gemeinschaftsübung: 27.03.2023 19.00 Uhr
Such-Aktion:
Nachdem 3 Jugendliche nach einem Streit von zu Hause weggelaufen sind, wurde vorerst durch die Familie versucht die Jugendlichen zu finden, was aber nicht gelang.
Vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Polizei alarmiert, welche nach intensiver Lageerkundung und bei einbrechender Dunkelheit die Feuerwehren Bad Zell und Pierbach durch die LWZ via Pager sowie Blaulicht-SMS anforderte.
Zur Unterstützung wurden in weiterer Folge die Suchhunde-Staffel der Rettungshunde-Brigade OÖ, das Rote Kreuz Bad Zell und der Drohnen-Stützpunkt RK OÖ zum „Einsatzort“ in Aich angefordert.
Nach ausführlicher Lagebesprechung sowie Einteilung der Einsatzkräfte wurde um ca. 19:35 Uhr mit der Suchaktion begonnen, welche nach etwa 1,5 Stunden und Dunkelheit von Erfolg gekrönt war.
Die im steilen Gelände aufgefundenen Jugendlichen wurden mittels Spineboard und Schleifkorbtrage am Übergabeplatz dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Durch die Drohne mit Wärmebildkamera wurden das freie Gelände und die Forstwege abgesucht.
Nach Bestätigung der Polizei, dem Einsatzleiter der Suchaktion, konnte um ca. 21:10 Uhr die Suchaktion vor Ort erfolgreich beendet werden, um uns anschließend im FF Haus Bad Zell zur Schlussbesprechung zu versammeln.
Auf Initiative von OAW Andreas Ebner (FF Bad Zell) und HBI d. F. Alois Kapplmüller           (FF Pierbach) wurde die Übung mit den Verantwortlichen aller beteiligten Organisationen vorbereitet. Ein Dank gilt auch den Figuranten.
Es wurden wertvolle Erkenntnisse für einen echten Sucheinsatz gewonnen.
Beteiligte Organisationen:
• Polizei Bad Zell